(Bildnachweis: privat)

Die Ikone des Hl. Nikolaus – eine für uns unbekannte, vielleicht auch unpassende Darstellung dieses Heiligen, den sogar die beisten Kinder kennen. Es ist eine Ikone aus der Basilika S. Nicola in Bari, in der die Reliquien des Hl. Nikolaus aufbewahrt und verehrt werden. Aber warum wird Nikolaus hier in der Kunst der orthodoxen Kirche dargestellt?

Der Hl. Nikolaus ist der Heilige, der von der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt wird. Bari ist eine adriatische Hafenstadt im Süden Italiens. Der Hl. Nikolaus ist die Brücke vom lateinischen zum orthodoxen Christentum: er ist ein wirklich ökumenischer Heiliger.

Der Hl. Nikolaus erinnert uns nicht nur an die guten Taten, die wir aus den vielen Geschichten und Legenden von ihm hören. Er mahnt uns, dass wir die Einheit der Kirche ersehnen, erwarten und erbeten müssen.

Heiliger Nikolaus – bitte für uns und die ganze Christenheit!

Gott, du Spender alles Guten,

hilf uns auf die Fürsprache des Heiligen Nikolaus

in aller Not und steh uns bei in jeder Gefahr.

Gib uns ein großmütiges Herz,

damit wir anderen schenken,

was wir empfangen,

und den Weg des Heiles ungehindert gehen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus. Amen.