Unser Pastoralteam

Mareike Sornek, MA

Pastoralassistentin

Mareike Sornek ist am 9.11.1987 in Rüdesheim geboren, in Deutschland zur Schule gegangen und hat 2008 ihr Studium der Religionspädagogik in Wien begonnen und mit dem Master abgeschlossen.
Seit 2014 ist Mareike Sornek als Pastoralassistentin in St. Othmar tätig, wie auch im Zentrum Johannes Paul II., das nicht fern von der Pfarre liegt und zu der Gemeinschaft „Regnum Christi“ gehört. Neben ihrer Tätigkeit in der Pfarre, die besonders die Kinder-und Jugendpastoral umfasst, ist es ihre Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum und der Pfarre zu intensivieren.

Sr.M.Klara Hahnová SSCJ

Pastoralhelferin

Ich wurde am 29. März 1972 in Opava (Tschechien) geboren, in der Heimatgemeinde Kravare-Kouty getauft und bin in einer katholischen Familie mit drei Geschwistern aufgewachsen. Die Grundschulausbildung (1978-1986) und die Handelsakademie (1986-1990) absolvierte ich in Tschechien. Nach der Matura arbeitete ich in einer Kommerzbank in Opava. Am 20. Mai 1992 trat ich in die Ordensgemeinschaft der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu (mit dem Mutterhaus in Wien/Österreich) ein und übersiedelte nach Österreich. Nach dem Noviziat besuchte ich die Religionspädagogische Akademie in Strebersdorf (1994-1997) und wurde Religionslehrerin für Pflichtschulbereich (Volks- und Hauptschule). Zwischen 1997 und 2004 unterrichtete ich Religion in der Kooperativen Mittelschule Hörnesgasse, in Wien 3. 1998 begann ich in der Pfarre St. Othmar bei der Firmvorbereitung mitzuarbeiten. Zwischen 1999 und 2009 hatte ich die Erstkommunionvorbereitung im Klosterhort (Wien 3., Landstr.-Hauptstr. 137a) inne. 2002 wurde ich zur Generalsekretärin in der Klostergemeinschaft gewählt. Zwischen 2004 und 2012 wurde mir die Aufgabe der Vizepostulatorin im Seligsprechungsprozess unseres Gründers Victor Braun anvertraut. Seit 2007 bin ich Mitglied des Pfarrgemeinderates in unserer Pfarre St. Othmar unter den Weißgerbern. Die Aufgabe der Aufsichtsratsvorsitzenden der Kührer Fürsorge GmbH in Niederfell/Deutschland (eine Niederlassung der Ordensgemeinschaft mit Einrichtung für Menschen mit Behinderung) wurde mir ab 2010 anvertraut. Mit 1. September 2011 wurde ich als Pastoralhelferin in St. Othmar bestellt.