„WIR HALTEN ZUSAMMEN – GLAUBE VERBINDET“

 

Betroffen von dem schrecklichen Terrorakt am Dienstag in Wien und berührt von dem beeindruckenden gemeinsamen Gebet mit Vertretern aller Religionen im Stephansdom am Mittwochabend möchte ich über eine gemeinsame Aktion berichten, die unseren Zusammenhalt zum Ausdruck bringen soll.

Die Religionsgemeinschaften Wiens verbindet schon seit langem eine Praxis des Dialogs und der Kooperation, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist daher wichtig, dass wir auch in dieser Situation zusammenstehen.

Alle ReligionslehrerInnen aller Konfessionen werden in diesen Tagen die schrecklichen Geschehnisse in unserer Stadt mit den SchülerInnen bearbeiten.

Das Eb. Amt für Schule und Bildung hat die ReligionslehrerInnen in Absprache mit allen Kirchen und Religionsgemeinschaften zu einer konfessionell übergreifenden Aktion des Religionsunterrichts mit dem Titel

„WIR HALTEN ZUSAMMEN – GLAUBE VERBINDET“ eingeladen.

 

Auch in unserer Voksschule Kolonitzgasse wurde religionsübergreifend zu diesem Thema gearbeitet! 

Weiße Bänder, die als Freundschaftsbänder getragen und / oder an öffentlichen Gebäuden (Kirchen / Moscheen / Schulen…) angebracht werden, sollen als Merkmal dafür dienen

SchülerInnen erhalten weiße Bänder, die sie mit guten Gedanken zum Thema Frieden und Zusammenhalt gestalten. Mit diesen können sie sich selber schmücken, sie an andere SchülerInnen anderer Konfessionen als Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit verschenken und sie an öffentlichen Orten, wie Schulen, Gotteshäusern, Gebetsräumen etc. sichtbar machen.

Unser Herr Pfarrer hat mit den Kindern der Volksschule die Bänder an unserer Kirche angebracht.