Gemeinsam für Sicherheit und Respekt

Prävention geht alle an!

Unsere Mission ist der Schutz und die Unterstützung aller Mitglieder unserer Pfarre. Wir setzen uns für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander ein.

Die Bedeutung der Prävention

Unser Engagement für Sicherheit

Der Schutz vor allen Formen von Übergriffen und Gewalttaten in der Pfarre muss Anliegen der gesamten Pfarre sein. Dieses wird durch die Präventionsbeauftragten wachgehalten. Es wird darauf geachtet, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander in der Pfarre zu
gewährleisten. Die Präventionsbeauftragten sind Ansprechpersonen für alle Personen in der Pfarre und sie wissen um schutzbedürftige Menschen, sensible Orte sowie wichtige und akute Themen. Sie stehen als unabhängige Vertrauenspersonen zu Gewaltthemen in der Pfarre zur Verfügung. Die Präventionsbeauftragten wissen, welche Schritte bei einem Verdachtsfall notwendig sind und wie möglichst rasche, professionelle Unterstützung geholt werden kann.

In der aktuellen Ordnung für den Pfarrgemeinderat wird unter Punkt 3.4 Organisatorische Aufgaben für den Pfarrgemeinderat (Seite 11) in Absatz e festgehalten:
In jeder Pfarre ist eine verantwortliche Person zur Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt vom PGR zu benennen (vgl. PGO 4.2.3.d und PVO 2.2.5.e). Sie versteht sich als proaktive Themenanwältin für Missbrauchs- und Gewaltprävention und für die Einhaltung der Rahmenordnung  „Die Wahrheit wird euch frei machen”.

Sie ist Ansprechperson für den Pfarrer, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre und der Stabsstelle Gewaltprävention zu diesem Thema.

Kontakt

Tel. 01 / 713 71 16 

e-mail: office@st-othmar.at

 

Präventionsbeauftragte der Pfarre St. Othmar

Pavlina Hahnova

Pavlina Hahnova wurde bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates am 5. Mai 2022 zur Präventionsbeauftragten unserer Pfarre St. Othmar für die PGR-Periode 2022-2027 gewählt.

Die Aufgabe der Prävention ist mir ein großes Anliegen, weil es die uns anvertrauten Menschen zu schützen und zu begleiten gilt. Als ausgebildete Religionslehrerin für Pflichtschule und jahrelange Pastoralhelferin in der Pfarre möchte ich helfen Räume zu schaffen, wo das Miteinander und Füreinander gut gelingen kann, um unseren Auftrag

„Gemeinsam auf dem Weg… zu einer Kirche für alle mit Jesus in der Mitte zu einem Ort der
Begegnung in einer offenen Kirche“ zu erfüllen.

Möge die Goldene Regel die Richtschnur in unserem Reden, Verhalten, Tun und Denken sein:

„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ Mt 7,12

Aufgaben der Stabstelle für Prävention in der Erzdiözese Wien

Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Präventionsstelle

Die Präventionsstelle ist dafür verantwortlich, alle Formen von Übergriffen und Gewalttaten in der Pfarre zu verhindern. Dies umfasst die Sensibilisierung der Gemeindemitglieder, die Durchführung von Schulungen und die Bereitstellung von Informationsmaterialien. Ein weiteres zentrales Element ist die Beratung und Unterstützung von Personen, die von Gewalt betroffen sind oder einen Verdacht melden möchten. Die Präventionsstelle arbeitet eng mit anderen Organisationen zusammen, um ein umfassendes Schutzkonzept zu gewährleisten.

Zu den Aufgaben der Präventionsstelle gehört auch die Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Pfarre zugeschnitten sind. Darüber hinaus ist die Präventionsstelle für die Öffentlichkeitsarbeit und das Lobbying zuständig, um das Bewusstsein für das Thema Gewaltprävention zu schärfen. Ein effektives Beschwerdemanagement stellt sicher, dass alle Anliegen ernst genommen und professionell bearbeitet werden.

01

Bildungsarbeit

Die Präventionsstelle organisiert Schulungen und Workshops, um das Bewusstsein für Gewaltprävention zu schärfen und Wissen zu vermitteln.

02

Behelfe, Leitfäden, Handbücher

Erstellung und Bereitstellung von Materialien, die als Leitfaden für die Präventionsarbeit dienen.

03

Beratungen und Clearing

Individuelle Beratung und Unterstützung für Betroffene sowie Clearing-Prozesse zur Klärung von Verdachtsfällen.

04

Kooperationen, Vernetzung

Zusammenarbeit mit externen Organisationen und Netzwerken, um ein umfassendes Präventionskonzept zu gewährleisten.

05

Öffentlichkeitsarbeit & Lobbying-Arbeit

Aktive Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying, um das Thema Gewaltprävention in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

06

Beschwerdemanagement

Effizientes Management von Beschwerden, um sicherzustellen, dass alle Anliegen ernst genommen und professionell bearbeitet werden.